HF-Modulator für die D-box I

Auf der Platine der D-box ist ein HF-Modulator schon vorgesehen, eventuell für andere Versionen der D-box. Allerdings sind in keinem Schaltplan die Werte der Bauteile erwähnt, die noch fehlen. Und so war es einiges an Tüftelei und Nachlesearbeit bis ich die passenden Werte hatte.

Um die D-box 1 mit einem HF-Modulator auszustatten werden folgende Bauteile benötigt:


Einen HF-Modulator, der mit 5V Betriebsspannung läuft, gibt es z.B. neu bei Conrad Elektronic (Bestell Nr. 19 27 91-88) für ca. 18 € oder bei Reichelt (UHF MODULATOR) für 10,70 €.
Oder man schlachtet einen alten Analog Satreceiver aus, hier ist meistens die Version verbaut, die wir brauchen.
So bin ich auch zu meinem SHARP-Modulator gekommen.

Pinbelegung von links nach rechts siehe Bild:

Video | Audio | 5V Modulator | GND | 5V Verstärker

Ausserdem wird noch folgendes benötigt:

Pos. Nr.WertPlatinen Seite
Spannung für Modulator:
CA4447µF 50V RADO
RA1524,7 Ohm 1/4W SMDO
Spannung für Verstärker:
JA010 Ohm SMDU
CA4147µF 50VO
CA42100nF SMDU
LA0120µHO
Video:
RA154470 Ohm SMD *U
RA155160 Ohm SMD *U
Audio:
RA1564,7 kOhm SMDO
RA1574,7 kOhm SMDO
RA1586,8 kOhm SMD *U
RA15910 Ohm SMDO
RA16010 Ohm SMDO
RA1611 kOhm 1/4W SMDO
RA1621 kOhm 1/4W SMDO
TA29BC 847BO
TA30BC 847BO

* Die Werte passen zu dem SHARP-Modulator.
Die Bemerkungen in der Tabelle erklären, für was die Bauteile darunter zuständig sind. So hat man es bei einer eventuellen Fehlersuche leichter das Bauteil einzugrenzen.

Erstmal alle Teile aus der Tabelle und den Modulator besorgen, dann kanns losgehen.

Einbau:

Um das ganze einzubauen muß man die Box komplett zerlegen.
Netzstecker ziehen, Deckel ab, Frontblende ab, Tuner raus, Schrauben auf der Platine raus, Rückwand von Platine trennen. Löcher nach Bohrschablone in Rückwand bohren.
Die Bauteile aus der Tabelle nach Pos. Nr. einlöten. Um die Suche nach den Positionen auf der Platine etwas zu erleichtern, habe ich sie mit "O" für Oberseite und "U" für Unterseite in der Tabelle gekennzeichnet.

Achtung! Da einige Bauteile der D-Box in CMOS-Technik gefertigt sind, ist darauf zu achten, daß keine elektrostatischen Entladungen zwischen Platine und dem Rest stattfinden. Auch ist darauf zu achten daß im Netzteil gefährliche Spannungen auch nach dem ziehen des Netzsteckers anliegen!

Das ganze provisorisch montieren und testen. Eventuell die Widerstände die mit "*" markiert sind, anpassen. Wenn alles funktioniert, kann alles wieder zusammengebaut werden. Nun kann man per HF-Kabel auch in einem Nebenzimmer "D-Box" schauen.

Bohrschablone für die Rückwand:

Hier noch ein paar Bilder von der Platine.

Platine von oben
Die meisten Bauteile finden hier hinter der Scartbuchse Platz.
Danke Wolfgang Schories für das Bild.

Platine von unten
Die Bauteile auf der Unterseite findet man unter dem Modulator.

Den Rest findet man oben zwischen Modulator und Netzteil.
Stand 12.11.2003

[Home][Projekte][Impressum + Datenschutzerklärung][Sidemap]